· 

Von der Blüte zur Stapellänge – die Entwicklung der Baumwolle

Begleite uns in den nächsten Blog-Beiträgen auf unserer Reise zu den Ursprüngen der Bio-Fairtrade-Baumwolle.

Heute nehmen wir dich mit auf’s Baumwollfeld und zeigen dir die Entwicklung der Baumwolle von der Blüte zur Stapellänge.

Nach der Blüte bilden sich Kapseln, in denen die Baumwolle heranreift. Circa vier Wochen dauert die Entwicklung von der Blüte bis zur erntereifen Baumwolle.

Nach dem Aufplatzen der Kapsel braucht die Wolle noch einige Tage um ganz zu reifen. Mit etwas Übung lässt sich die komplette Wolle mit einem Griff herausziehen. So sieht die "perfekt reife" Baumwolle aus:

Reife Baumwolle und frisch gepflückte Baumwolle

Die Länge der einzelnen Fasern - die Stapellänge - bestimmt dabei die Qualität der Baumwolle und variiert von ca. 22 bis 38 cm. "Unsere" frisch gepflückte Baumwolle auf dem Foto kommt auf rund 35 cm. Beste Qualität! Für beste Preise. Bestens also für den Farmer und seine Familie.



Dibella b.v.

Hamelandroute 90

NL-7121 JC Aalten

Dibella Goodtextiles - Nachhaltige Bettwäsche, Bademäntel und Handtücher für Dein Zuhause