· 

Der Entwurf für das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet

Am 3. März 2021 wurde der Entwurf für das Lieferkettengesetz vom Bundeskabinett verabschiedet. Ein Schritt in die richtige Richtung! Wir freuen uns über diese positive Nachricht! Mit dem Lieferkettengesetz wird die unternehmerische Sorgfaltspflicht gefördert und somit auch eine nachhaltige Entwicklung.

 

Wir bei Dibella setzen uns schon viele Jahre gegen Kinder- und Zwangsarbeit und für faire und soziale Arbeitsbedingungen sowie ressourcenschonende und schadstofffreie Herstellung ein. Unser Motto: Lieferketten sind Menschenketten! Nachhaltigkeit beginnt bereits im Ursprung unserer Textilien und reicht bis zu dir nach Hause und darüber hinaus.

Was bringt das Lieferkettengesetz?

Die Globalisierung schreitet voran... Laut dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sind 63 Prozent der Textilindustrie in Deutschland von Vorleistungen aus anderen Ländern abhängig. Wie auch bereits das BMZ schrieb, bringt dies Chancen, aber auch ganz viele Herausforderungen mit sich. Vor allem in der Textilindustrie wird immer wieder von schlechten Arbeitsbedingungen und Umweltschäden berichtet.

Genau deshalb ist das Lieferkettengesetz so wichtig! Mit dem Lieferkettengesetz müssen vom Gesetz betroffene Unternehmen Verantwortung für ihre Lieferkette übernehmen. So müssen sie u.a. für die Einhaltung der Menschenrechte in ihrer Lieferkette sorgen, Beschwerdemöglichkeiten einrichten, Analysen zu menschenrechtlichen Risiken durchführen und über ihre Aktivitäten berichten (Bundesregierung).

Dibella lebt Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette

Wir bei Dibella gehen schon lange über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten des Lieferkettengesetztes hinaus. Wir leben Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette und übernehmen Verantwortung und Engagement für Menschenrechte, Umweltschutz und Gesundheit! Möchtest du mehr über unsere Lieferkette erfahren? Schau gerne mal bei unserer transparenten Lieferkette vorbei.



Dibella b.v.

Hamelandroute 90

NL-7121 JC Aalten

Dibella Goodtextiles - Nachhaltige Bettwäsche, Bademäntel und Handtücher für Dein Zuhause